Der Bahnhof Offingen soll wiederaufleben und könnte schon bald in eine mehrfunktionale Mobilitätsstation verwandelt werden. Was das beinhaltet, dazu will die Marktgemeinde mit Bürgerinnen und Bürgern bis Mitte 2025 ein bedarfsgerechtes Konzept entwickeln. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft unterstützt mit dem Förderprogramm Land.Station auch bei uns großzügig die Konzeptphase für modellhafte Projekte, die Mobilitätsstationen und Mehrfunktionshäuser kombinieren.
Neuartige gemeinschaftliche Nutzungen sowie innovative Mobilitätslösungen wollen wir in Offingen nicht am grünen Tisch planen. Die Offinger Bevölkerung ist eingeladen, in der Konzeptphase bereits hergerichtete Räume im Bahnhofsgebäude zu nutzen: für verschiedenste Treffen, Vorträge, Diskussionsrunden bis hin zu regelmäßigen Coworking-Probier-Tagen.
Koordinieren soll in dieser Konzeptphase eine Offinger Taskforce interessierter Bürgerinnen und Bürgern.
Wer daran mitwirken will, meldet sich bitte bei Bürgermeister Thomas Wörz.
Erstes Treffen: am 22.10.2024 um 18:00 Uhr im Bahnhof.
Kick-Off-Workshop für die Bürgerinnen & Bürger am 5. November, 17:30 Uhr:
Teil 1 (bis 18:30 Uhr):
Teil 2 (bis 19:30 Uhr):
Gedankenmachen im Worldcafé
Alle Gäste, die aktiv werden wollen, wechseln in den Workshop-Raum. Hier wird im Worldcafé-Format an 3 Tischen weitergedacht:
Ab November öffnet im Bahnhof Offingen regelmäßig eine Pop-Up Coworking-Pendlerstation. Dieser Prototyp hilft, an Coworking-Probier-Tagen unter realitätsnahen Bedingungen mit den Nutzerinnen und Nutzern das Nutzungs- und Raumkonzept zu entwickeln. Mit diesem „lebendigen Raumlabor“ machen wir Coworking als nachhaltiges Angebot für wohnortnahes Arbeiten in Gemeinschaft bekannt, ergründen Bedarfe und suchen künftigen Akteure.
An folgenden Tagen sind Coworking-Probier-Tage von 08:00 bis 16:00 Uhr geplant:
2024
15.11.2024
29.11.2024
05.12.2024
2025
24.01.2025
31.01.2025
07.02.2025
21.02.2025
07.03.2025
21.03.2025
28.03.2025
04.04.2025
11.04.2025
Anmeldungen sind hier möglich oder QR-Code abscannen